Gitarren | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur Startseite

Giesser- Glocken - Geschütze

21. 05. 2023

Gescher. Anlässlich des 400. Jahrestages der Schlacht im Lohner Bruch bei Stadtlohn findet im Kreis Borken das Themenjahr "1623 - Zwischen Himmel und Hölle" statt. Das Westfälische Glockenmuseum in Gescher widmet sich daher im Rahmen einer Kabinettausstellung dem Bronzeguss in der Frühen Neuzeit. "Gießer - Glocken - Geschütze" verdeutlicht die wechselhafte und beziehungsreiche Geschichte von Kanonen und Glocken. Noch bis zum 5. November 2023 gibt es Führungen und Angebote für Schulklassen.

Geschichts- und Religionslehrer Dr. Hendrik Lange besuchte am heutigen Eröffnungstag nicht nur die Sonderausstellung, sondern ließ sich von Museumsleiterin Dr. Hanna Koch auch den überarbeiteten Themenraum zeigen. In der Dauerausstellung hat nun ein Kriegsschiff angelegt und die Schiffskanone verdeutlicht die wechselvolle Geschichte der Glocken in Kriegs- und Friedenszeiten.

Lehrer Lange, der selbst schon zur Schlacht im Lohner Bruch geforscht hat, zeigte sich sehr zufrieden: "Ich hoffe, dass viele Schulklassen und Familien die Ausstellung sehen. Und auch der neu gestaltete Raum in der Dauerausstellung ist sehenswert. Das Thema Krieg und Frieden ist heute wieder aktueller denn je."

Bild zur Meldung: Giesser- Glocken - Geschütze