Fassade | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteGitarren | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Leistung macht Schule

Leistung_macht_Schule

Gesamtschule Gescher bei der Auftaktveranstaltung der Bund-Länder-Initiative zur Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in Berlin

 

Am 30. Januar 2018 fiel in Berlin der Startschuss für die Bund-Länder-Initiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Es handelt sich um eine erste gemeinsame Initiative von Bund und Ländern, die auf zehn Jahre in die Zukunft angelegt und mit erheblichen Mitteln (125 Mio. Euro) ausgestattet sein.

 

Nach ihrer Bewerbung wurde die Gesamtschule Gescher in den Kreis 300 Schulen aus 16 Bundesländern aufgenommen, davon 63 aus Nordrhein-Westfalen.

 

Im Forschungsverbund „Leistung macht Schule“ wirken 28 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie acht Kooperationspartner aus der Bildungsforschung, den Erziehungswissenschaften, der Psychologie und der Fachdidaktik der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sowie der Sprachen mit. Ziel ist es, die Entwicklungsmöglichkeiten von leistungsstarken und leistungsfähigen Lernern im Regelunterricht zu optimieren. Dazu werden Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützt, ihren Fachunterricht im Team weiterzuentwickeln, mit einem besonderen Fokus auf dem Umgang mit Verschiedenheit. So sollen auch Schülerinnen und Schüler aus weniger bildungsnahen Elternhäusern oder mit Deutsch als Fremdsprache besonders berücksichtigt werden, ebenso Mädchen im MINT-Bereich. Ergänzend sollen fachübergreifende Kompetenzen, etwa im Sinne des selbstregulierten Lernens, aufgebaut werden. Ein weiterer Baustein sind fachübergreifende Ansätze der Individualisierung, z. B. Mentoring.

 

Die Anliegen der Bund-Länder-Initiative passen hervorragend zu unserer Schule. Schon jetzt pflegen wir eine Schulkultur, die Vielfalt anerkennt und wertschätzt, selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung in den Vordergrund stellt, jedes Kind in seiner individuellen Leistungsfähigkeit fördern möchte – all dies auf der Basis einer engen Kooperation im Kollegium und in den Fachschaften. Gleichzeitig erhoffen wir uns zahlreiche Anregungen und eine professionelle Begleitung, um die Schule entsprechend ihrem Leitbild nachhaltig weiterzuentwickeln und stetig zu verbessern, in der Sekundarstufe I wie auch beim Aufbau der gymnasialen Oberstufe.

 

Neben der Teilnahme am Kernmodul „ Leitbildentwicklung“ wurden wir dem Kernmodul „Mentoring“ zugeordnet, das von der Universität Regensburg betreut wird.

 

Im Herbst 2018 besuchten die Schulleitungsmitglieder und Kolleginnen, die sich in der LemaS-Arbeitsgruppe engagieren, den Bildungskongress in Münster, im September 2019 steht die Teilnahme am Bildungskongress in Karlsruhe an.

 

Weiterhin haben wir an mehreren Landestreffen sowie an Workshops zum Modul „Mentoring“ teilgenommen.

 

Im Schuljahr 2019/20 werden im Rahmen des LemaS-Projekts mit ausgewählten Lerngruppen ergänzende Lernstrategien sowie Mentoring-Verfahren erprobt.

 

In dem Projekt CyberMentorPlus, das ebenfalls im Schuljahr 2019/20 startet, sollen Schülerinnen, die sich für die MINT-Fächer interessieren, in ihren Neigungen und Fähigkeiten gestärkt werden. Die Mädchen arbeiten innerhalb einer MINT-AG an eigenen Projekten und werden dabei von Frauen, die im Bereich MINT arbeiten und forschen, über eine Online-Plattform betreut und unterstützt. Ziel dieses Projekts ist es, dass sich mehr Mädchen für Ausbildungsberufe oder Studiengänge aus dem MINT-Bereich entscheiden.

 

Eine Kollegin hat sich an der WWU Münster im Thema „Forder-Förder-Projekt“ fortgebildet und arbeitet aktuell mit einer Schülergruppe an selbstgewählten Themen. Diese werden demnächst einer größeren Öffentlichkeit präsentiert.

 

Zwei Kolleginnen bilden sich aktuell beim Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung in Münster als „Specialist in Gifted Education“ weiter und werden sich nach ihrer Zertifizierung verstärkt um die Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern kümmern.