Fassade | zur StartseiteGitarren | zur StartseiteBlauer Tisch | zur Startseite

Kleines Jubiläum für Theaterprojekt

26. 10. 2023

Gescher/Velen. An der Gesamtschule Gescher bekamen die insgesamt sieben Klassen der Jahrgangsstufe 6 in Gescher und Velen außergewöhnlichen Besuch. Die Schauspielerin Stefanie Schäfer verwandelte den Klassenraum in einen Theatersaal. In dem Ein-Personen-Stück „#machtlos“ spielte sie eine junge Frau, die aus einer suchtbelasteten Familie stammt. Mit viel Herzblut nahm sie die jeweilige Klasse mit auf einen sehr persönlichen Weg. Frau Schäfer sprach die Schülerinnen und Schüler direkt an und lockerte die dramatische Geschichte immer wieder durch lustige Momente auf.

Das Publikum wurde aktiv eingebunden und im Anschluss diskutierte es mit der Schauspielerin und dem Gescheraner Günter Döker, der sich als Vorsitzender des Vereins „Große Freiheit“ seit Jahren für Kinder aus suchtmittelbelasteten Familien engagiert.

Der Suchtpräventionsbeauftragte Dr. Hendrik Lange lobte das Projekt: „Ein schwieriges Thema wird so auf eine lebendige Weise umgesetzt.“ Schon seit fünf Jahren konnte dieses besondere Theatererlebnis stattfinden und ist damit eine feste Größe im Suchtpräventions-Konzept der Schule.

„Das Stück passt zu uns, weil es Kindern auf Augenhöhe begegnet. Gleichzeitig signalisiert es betroffenen Kindern, dass sie nicht alleine sind“, erklärte Frau Nicole Schlüter-Franke, die Didaktische Leitung der Gesamtschule.

Frau Schäfer, die dieses Jahr zum ersten Mal in Gescher auftrat, lobte die Kinder: „Alle Klassen waren sehr interessiert und ich freue mich immer wieder über Szenenapplaus.“ Herr Döker zog ebenfalls ein positives Fazit und blickte in die Zukunft: „Wir freuen uns schon auf die nächsten fünf Jahr.“

Bild zur Meldung: Kleines Jubiläum für Theaterprojekt