Blauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur StartseiteGitarren | zur Startseite

Gescheraner Unternehmen unterstützen Präventionsprojekt

03. 11. 2023

Gescher. Die Gesamtschule Gescher pflegt enge Verbindungen zu örtlichen Unternehmen. Diese Kooperationen werden dieses Schuljahr weiter ausgebaut, so unterstützen gleich fünf Unternehmen die Gesamtschule Gescher beim Nichtraucherwettbewerb „Be smart - Don’t Start“. Neben der Volksbank Gescher engagieren sich die Unternehmen Eing Kunststoffverwertung, Himmel Technologies, Huesker und PlanET an diesem wichtigen Präventionsprojekt.

„Schon seit Jahren beteiligen sich Klassen an dem bundesweiten Wettbewerb“, erklärte Dr. Hendrik Lange, der Beauftragte für Suchtprävention der Gesamtschule Gescher. Er weiter: „Und dank der finanziellen Unterstützung durch unsere Kooperationspartner schaffen wir einen weiteren Anreiz, um ein gesundes Leben zu führen.“ Alle teilnehmenden Klassen der Jahrgänge 6 und 7, die von November bis April nicht zur Zigarette greifen, nehmen zusätzlich an einer schulinternen Verlosung teil. „Wir mussten keine große Überzeugungsarbeit leisten, sondern die Unternehmen fanden die Idee sofort gut“, sagte Lehrer Alexander Wissing, der als Studien- und Berufswahlkoordinator den Kontakt zu den Kooperationspartnern herstellte.

Kinder und Jugendliche, die eine gesunde Lebensweise verinnerlicht haben, sind die gesunden Fachkräfte der Zukunft. So denkt die Wirtschaft und Lehrer Wissing hat die Schülerinnen und Schüler im Blick: „Ein Geldgewinn für die Klassenkasse kann in den nächsten Wandertag investiert werden. Dies ist eine wichtige zusätzliche Motivation.“

Bild zur Meldung: Gescheraner Unternehmen unterstützen Präventionsprojekt