Fassade | zur StartseiteGitarren | zur StartseiteBlauer Tisch | zur Startseite

Gesamtschüler erhalten Ausbildungstipps

17. 11. 2023

Die Borkener Zeitung berichtete auf ihrer Lokalseite für Velen:

VELEN (pd). Die Neuntklässler der Gesamtschule in Velen haben jetzt Besuch von Ausbildungsbotschaftern bekommen. IHK Nord Westfalen und die Handwerkskammer haben diesen Besuch koordiniert, um Schülern authentische Einblicke in Ausbildungsberufe zu verschaffen.

23 Auszubildende, die die Schüler über Berufswahl, Ausbildung und Betriebe informierten, waren zu Gast an den Schulstandorten Velen und Gescher.

Für Sandra Kempkes von der Gesamtschule ist der Einsatz der Ausbildungsbotschafter eine sinnvolle Ergänzung des Berufsorientierungsangebots: „Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler rechtzeitig über Ausbildungsmöglichkeiten informieren und sie bei der Suche nach einer geeigneten Berufsperspektive bestmöglich unterstützen.“

Am Standort Velen waren acht Ausbildungsbotschafter im Einsatz. Sie zeigten den Jugendlichen berufliche Perspektiven auf. Und sie beantworteten Fragen etwa nach Gehalt und Arbeitszeiten. Die Schule hatte zudem Auszubildende aus anderen Berufsbereichen, wie dem Pflegebereich, eingeladen.

Von ihrem Einsatz in der Schule profitieren auch die Ausbildungsbotschafter. In einem von der IHK konzipierten Seminar bereiten sie sich auf die Veranstaltungen vor, üben, in der Schule zu präsentieren und stärken dadurch ihr Selbstvertrauen. IHK-Ansprechpartnerin für Schulen und Unternehmen in den Kreisen Borken und Coesfeld ist Hannah Bögemann, Telefon 0251 707-415, E-Mail

Weitere Informationen: www.ihk-ausbildungsbotschafter.de

Bild zur Meldung: Gesamtschüler erhalten Ausbildungstipps