Gitarren | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur Startseite

Besuch aus der Türkei

30. 11. 2023

Gescher. Eine Gruppe von drei Lehrern und sechs Schülern aus der türkischen Stadt Bingöl besuchten für eine Woche Belgien, Deutschland und die Niederlande. Neben Stationen in den Metropolen Amsterdam, Brüssel und Köln, war ein Etappenziel die Glockenstadt Gescher. Da sie im Rahmen des Bildungsprogramms „Erasmus +“ unterwegs waren, steuerten sie die Gesamtschule Gescher an. Die Gesamtschule befindet sich auch auf dem Weg der Zertifizierung und freute sich die ausländische Gruppe begrüßen zu dürfen. Für die deutsch-türkische Verständigung sorgten die türkischsprachigen Lehrerinnen Sergül Lücke und Sirin Gözel. Schulleiter Bernhard Manemann-Kallabis und Svenja Kordel, die Lehrerin engagiert sich sehr für das Programm „Erasmus +“, beantworteten Fragen zum deutschen Bildungssystem und speziell zur Gesamtschule Gescher. So sagte Frau Kordel: „Wir haben den Anwesenden erklärt, welche Abschlüsse an einer Gesamtschule möglich sind. Ebenso ging es darum, dass hier im ländlichen Raum die Anzahl an Abiturienten, die an die Universitäten gehen, eher gering ist. Viele unserer Schüler*innen gehen nach ihrem Abschluss direkt in eine Ausbildung.“ Frau Lücke und Frau Gözel erzählten anhand ihrer eigenen Unterrichtserfahrungen vom Lernen und Leben an der Gesamtschule. Auch das Thema Migration spielte eine wichtige Rolle. So konnte Herr Manemann-Kallabis erläutern, wie an der Gesamtschule Gescher die geflüchteten Schüler*innen integriert werden und warum sie deshalb so schnell und effektiv die deutsche Sprache lernen können. Momentan lernen in Gescher und Velen insgesamt 80 Schüler*innen mit Migrationserfahrungen die deutsche Sprache. > Nach dem Gespräch besuchte die Gruppe noch Unterrichtstunden in der Fächern Deutsch und Mathematik und gewann dabei einen Einblick in die Klassen 5, 7 und 11 (EF). Neben der Offenheit des Lernens und der Förderung des kritischen Nachdenkens, zeigten sich die Türken besonders von der Ausstattung der Räume begeistert. Auf ihrer Führung durch den Komplex Gesamtschule sahen sie so verschiedene Klassenzimmer, die Räume der Naturwissenschaften, das Ganztagsgebäude und natürlich den Theater- und Konzertsaal.

Bild zur Meldung: Besuch aus der Türkei